Doppelte Herausforderung am Golm

WSV Tschagguns trug Montafoner- und Vereinsmeisterschaft aus

Am Sonntag, 8. März stand das Schigebiet Golm ganz im Zeichen sportlicher Wettkämpfe. Zwischen der Talstation der Rätikonbahn und Matschwitz kämpften bei der Montafoner Meisterschaft rund 60 Teilnehmer um den Sieg. An der anschließenden Vereinsmeisterschaft des WSV Tschagguns nahmen rund 100 Rennläufer aller Altersstufen teil.

Bereits kurz nach Betriebsbeginn der Bahn waren frühmorgens zahlreiche Schifahrer mit Rennausrüstung auf der Piste zu beobachten. Die meisten nutzten die Wartezeit bis zum Start der Montafoner Meisterschaft, um die letzten Übungsschwünge zu ziehen und die Rennstrecke ausführlich zu besichtigen. Pünktlich um 10.00 Uhr startet der erste Teilnehmer in Richtung Ziel.

Jugend und Damen legten ordentlich vor
Bei den unter 14-jährigen setzten sich bei den Mädchen Amanda Wachter (1), Nina Kegele (2) und Laura Brugger (3) durch. Bei den Burschen waren Andre Maier (1), Eric Willi (2) und Leon Wandruschka (3) erfolgreich. sowie. Die unter 16-jährigen waren mit Sophia Maier (1)und Isabella Kreuzer (2) sowie Paul Vonier (1), Manuel Tschanhenz (2) und Fleisch Simon (3) ebenfalls stark vertreten. Bei den unter 18-jährigen siegte Lisa Türtscher (1. und Montafoner Meisterin) vor Teresa Galehr (2). Die Damen waren mit Anja Schober (1) und Severine Rudigier (2) eher spärlich besetzt. In der Mannschaftswertung errangen der WSV St. Gallenkirch (1), der WSV Silbertal (2) und der WSV Vandans (3) die Stockerlplätze.

Herren waren mit Biss unterwegs
In der AK IV siegte Klaus Netzer (1) vor Amon Gabriel Sander (2) und Franz Siegler (3). In der AK III hatten Magnus Bitschnau (1), Günter Fuchs (2) und Manfred Bitschnau (3) die Nase vorne. Guenther Loretz (1), Michael Loretz (2) und Christoph Brugger (3) zeigten in der AK II was gutes Schifahren ausmacht. Stefan Mangard (1. und Montafoner Meister), Pius Netzer (2) und Alexander Hechenberger (3) demonstrierten ihr Können in der AK I. Bei den unter 18-jährigen waren Benedikt Erhard (1), Mathias Säly (2) und Stefan Schneider (3) am flottesten unterwegs.

Vereinsmeisterschaft 2015
Nach einem feinen Mittagessen am Verpflegungsstand des WSV Tschagguns und einem frisch gesteckten Rennkurs ging es mit der Vereinsmeisterschaft weiter. Unschlagbar zeigte sich Simon Fleisch, der die Titel Vereinsmeister und Vereinsschülermeister mit nach Hause nehmen konnte. Vereinsschülermeisterin wurde Laura Amann und den Pokal der Vereinsmeisterin holte sich Lisa Türtscher. Besonders erfreulich war dieses Jahr die hohe Teilnehmerzahl bei der Familienwertung: 22 Elternteile haben sich gemeinsam mit ihren Kindern dem Wettbewerb gestellt.

Sieger_Mannschaftswertung_Montafoner_Meisterschaft_2015_1866_1400

Die Sieger der Montafoner Mannschaftswertung.